Am 20. Februar 2023 hat das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) erneut eine Warnung herausgegeben. Diese bezieht sich auf eine unzulässige Abschalteinrichtung bei Mercedes-Fahrzeugen. Das KBA hat Mercedes dazu aufgefordert, weitere Fahrzeuge wegen des Einsatzes einer illegalen Abschalteinrichtung zurückzurufen. Dieser Anweisung muss der Konzern nun Folge leisten. Das betrifft Kunden folgender Fahrzeuge der Baujahre 2014 bis 2017 mit dem Dieselmotor OM 607 und der Abgasnorm Euro 6:
Laut KBA betrifft der Rückruf weltweit fast 20.000 und in Deutschland etwa 1.800 Fahrzeuge. Da der Rückruf eine zwingende Umsetzung erfordert, obliegt die Überwachung dem KBA. Innerhalb 18 Monaten nach Erhalt des Erstschreibens muss das Update durchgeführt werden, da ansonsten die Stilllegung des Fahrzeugs erfolgt.
Im Jahr 2015 wurde die Verwicklung von Volkswagen im Abgasskandal bekannt, weil der VW-Konzern bei Millionen von Fahrzeugen die Abgaswerte manipulierte. Im Mai 2019 erfolgte auch ein Rückruf bei Mercedes-Benz. Der Tochterkonzern von VW manipulierte ebenfalls erheblich die Werte im Abgasskandal. Mercedes-Benz hat seit 2019 insgesamt 49 Rückrufe veranlasst. Aufgrund der illegalen Abschalteinrichtung mussten Kunden die Fahrzeuge zwingend in die Werkstatt bringen. Dort wurde ein Software-Update durchgeführt. Selbst nach so langer Zeit ist der Abgasskandal somit immer noch präsent.
Ungewöhnlich an dem Rückruf ist, dass der Hersteller keine konkreten Abhilfe-Maßnahmen aufführte. Somit wissen Kunden, die Mercedes aufgrund des Rückrufs anschrieb, nicht, was in den Werkstätten mit ihren Fahrzeugen passiert. Unklar ist, ob Mercedes ein Software-Update durchführt oder andere Maßnahmen ergreift, um die Fahrzeuge in einen vorschriftsgemäßen Zustand zu versetzen. Es ist deutlich ersichtlich, dass Autos, die einem Software-Update unterzogen wurden, dennoch nicht sauber fahren. Grund dafür sind Thermofenster, die eine weitere unerlaubte Abschalteinrichtung darstellen. Lediglich bei Außen-Temperaturen zwischen ca. 20°C und 30°C wird eine Abgasreinigung gewährleistet.
Das Verwaltungsgericht Schleswig entschied am 20. Februar 2023: Die von VW im Abgasskandal bei Dieselfahrzeugen mit dem Motor EA 189 aufgespielte Software-Aktualisierung ist rechtswidrig. In der Folge sind wohl ca. 10 Millionen Fahrzeuge von einem erneuten Rückruf betroffen. Zurzeit scheint es, dass anstelle eines Software-Updates ein Katalysator installiert wird. Dieser stellt dann sicher, dass die vorgeschriebenen Abgasnormen der Fahrzeuge erfüllt werden. Der Katalysator soll die Abgasemissionen reduzieren.
Bevor Sie handeln, empfehlen wir Ihnen, uns für eine unverbindliche und kostenfreie Beratung zu kontaktieren. Wir prüfen Ihren Fall und beraten Sie hinsichtlich der möglichen Schadensersatz-Ansprüche gegen Mercedes.
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