21.02.2023 Abgasskandal: VG Schleswig widerruft EG-Typengenehmigung eines VW Golf mit Skandalmotor EA 189

  • ALLE NEUIGKEITEN ZUM ABGASSKANDAL
  • URTEILE ZUM THEMA ABGASSKANDAL
  • SEIT 2017 SPEZIALISIERT AUF DEN ABGASSKANDAL
  • ERFAHRUNG AUS ÜBER 20.000 DIESELFÄLLEN
  • BIS ZU 100 TSD. EURO SCHADENSERSATZ
  • KOSTENFREIE & UNVERBINDLICHE ERSTEINSCHÄTZUNG
  • BUNDESWEITE VERTRETUNG

Das aktuelle Urteil zum Abgasskandal des Verwaltungsgerichts Schleswig

Das Verwaltungsgericht Schleswig hat mit aktuellem Urteil vom 20.02.2023 – Az.: 3 A 113/18 die Typen-Genehmigung eines VW Golf mit dem Skandalmotor EA 189 aufgehoben. Hintergrund war eine Klage der deutschen Umwelthilfe (DUH) gegen das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA), welche auf die Aufhebung der Typen-Genehmigung eines VW Golf mit einem EA 189 Motor abzielte. Dieser wurde bereits verpflichtend mit einem Softwareupdate nachgerüstet. Die Klage fällt in eine Reihe von Klagen der DUH gegen Typen-Genehmigungen von Dieselfahrzeugen der Schadstoffklassen Euro 5, Euro 6a und Euro 6b.

Die Entscheidung baut auf dem EuGH-Urteil vom 08. November 2022 in Rechtsache C-873/19 auf. Der EuGH entschied in diesem Verfahren, welches durch ein Vorabentscheidungs-Ersuchen des VG Schleswig eingeleitet wurde, im Wesentlichen über zwei Punkte:

  • Der EuGH entschied, dass Umwelt-Organisationen wie die DUH gegen die Typen-Genehmigung eines PKWs klagen dürfen.
  • Der EuGH stellte in seiner ständigen Rechtsprechung erneut fest, dass die Thermofenster illegale Abschalt-Einrichtungen darstellen.


Das Urteil des VG Schleswig folgte dem Tenor des EuGH. Das Gericht stellte fest, dass das Softwareupdate erneut mit illegalen Abschalt-Einrichtungen versehen ist. Dieses wurde im Rahmen des Zwangsrückrufes aufgespielt. Auf Grundlage dieser Feststellung hob das Gericht den Freigabebescheid für das Softwareupdate auf. Die Folge: Die Typen-Genehmigung des Fahrzeuges ist ungültig.

Konkret festgestellt wurden:

  • ein Thermofenster, welches bewirkt, dass die Abgasreinigung unter einer gewissen Temperatur heruntergefahren wird.
  • eine Taxi-Schaltung, welche die Abgasreinigung nach 900 Sekunden im Stand ebenfalls herunterfährt.

Aus Parallelverfahren ist bekannt, dass das Softwareupdate auch weitere illegale Abschalt-Einrichtungen wie zum Beispiel eine Höhenerkennung beinhaltet.

Was bedeutet das Urteil zum Abgasskandal für Verbraucher?

Die Aufhebung der Typen-Genehmigung bedeutet, dass das Fahrzeug keine gültige Zulassung besitzt, weshalb eine Stilllegung droht. Zwar betrifft dieses noch nicht rechtskräftige Urteil zunächst einmal „nur“ die verhandelte Typen-Genehmigung eines VW Golfes. Aber es ist davon auszugehen, dass die Typen-Genehmigungen anderer Modelle ebenfalls aufgehoben werden. Grund dafür ist, dass die vorhandenen Abschalt-Einrichtungen und vor allem das monierte Thermofenster weit verbreitet sind. Alle Hersteller von Dieselfahrzeugen verwenden sie. Aus diesem Grund klagt die DUH parallel gegen 118 weitere Typen-Genehmigungen mit dem Ziel, auch diese aufzuheben. Das betrifft circa 10 Millionen Fahrzeuge.

Vom Abgasskandal betroffen? Wawra & Gaibler hilft

Sie sind vom Abgasskandal betroffen? Wir empfehlen Ihnen dringend eine Beratung. Denn es droht die Stilllegung sämtlicher betroffener Fahrzeuge, unabhängig davon, ob bereits ein Zwangsrückruf durchgeführt wurde oder nicht. Selbst bei diesen wurde geschummelt. Hierfür bietet die Rechtsanwaltskanzlei Wawra und Gaibler eine kostenfreie und unverbindliche Ersteinschätzung für Verbraucher aus dem gesamten Bundesgebiet an. Melden Sie sich jederzeit per E-Mail oder Telefon bei uns. Unsere Anwälte prüfen Ihren Fall und besprechen mit Ihnen die Erfolgschancen sowie das weitere Vorgehen.

Bekannt aus

Wawra & Gaibler Rechtsanwalts GmbH
- Verbraucherschutz und Arbeitsrecht Rechtsanwälte

Maximilianstraße 51, 86150 Augsburg Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 25, 90402 Nürnberg Königstraße 7, 01097 Dresden Dürkheimerstr. 25, 68309 Mannheim