10.10.2023 Erneutes Datenleck bei Vodafone?

  • SPEZIALISIERT AUF VERBRAUCHERSCHUTZ
  • ERFAHRUNG AUS ÜBER 25.000 MANDATEN
  • BIS ZU 5.000 EURO SCHADENSERSATZ
  • KOSTENFREIE & UNVERBINDLICHE ERSTEINSCHÄTZUNG
  • BUNDESWEITE VERTRETUNG

Angeblich sensible Kundendaten beim Vodafone-Datenleck betroffen

Vodafone zählt in Deutschland laut Statista rund 31 Millionen Kunden. Ist der britische Anbieter für Internet und Mobilfunk nun erneut Opfer eines gewaltigen Datenlecks? Scheinbar handelt es sich um Kreditkarten- und Ausweiskopien sowie Kundennummern und auch Passwörter. Wohl waren all diese persönlichen Informationen öffentlich zugänglich. „Correctiv“, eine freie und unabhängige Redaktion, deckte das Datenleck bei Vodafone auf. Laut „Correktiv“ seien die sensiblen Daten sowohl für externe Dienstleister als auch Mitarbeiter von Vodafone zugänglich.


Was sagt Vodafone zum Datenleck?

Wie äußert sich Vodafone zu dem Datenleck? Der Mobilfunk-Anbieter streitet das Datenleck ab. Ein Vodafone-Sprecher beteuert wohl, es seien keinerlei Kundendaten in Gefahr. Doch Vodafone hatte bereits im Mai 2023 mit einer Datenpanne zu kämpfen. Hacker verschafften sich Zugriff zu den sensiblen Informationen über einen externen Dienstleister des Mobilfunk-Konzerns.


Auch Schufa und MOVEit-Software von Datenskandalen betroffen
Demnach scheint ein erneutes Datenleck nicht verwunderlich. Obendrein machte die letzten Monate das MOVEit-Datenleck Schlagzeilen. Dabei schaffte es die Hackergruppe „Cl0p“, von zahlreichen Unternehmen, darunter auch Banken, Krankenkassen und Versicherer, sensible Daten abzugreifen.

Beachtenswert ist zudem, dass diverse Mobilfunk-Anbieter zur Zeit in der Kritik stehen, Positivdaten ihrer Kunden ohne deren Einwilligung an die Schufa weitergeleitet zu haben.


Sie befürchten, Opfer eines Datenlecks zu sein? Wawra & Gaibler hilft!

Nutzen Sie hierzu unsere kostenfreien und unverbindlichen Datenleck-Checker für die wichtigsten Datenlecks. Sie erfahren sofort, ob sie vom Datenleck betroffen sind.INFORMIEREN SIE SICH HIER AUCH UMFASSEND ZUM THEMA DATENLECKS.Wenden Sie sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an uns. Im Rahmen einer kostenfreien und unverbindlichen Erstberatung besprechen wir mit Ihnen das weitere Vorgehen sowie Ihre Erfolgschancen.

Bekannt aus

Wawra & Gaibler Rechtsanwalts GmbH
- Verbraucherschutz und Arbeitsrecht Rechtsanwälte

Maximilianstraße 51, 86150 Augsburg Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 25, 90402 Nürnberg Königstraße 7, 01097 Dresden Neupfarrplatz 16, 93047 Regensburg Dürkheimerstr. 25, 68309 Mannheim Colonnaden 39, 20354 Hamburg Obere Königsstr. 11, 34117 Kassel Luisenstr. 18, 65185 Wiesbaden
32070531994113946 | 32070532220544036 | 0.22643009