Aktuell fordert Vodafone zahlreiche Kunden per E-Mail dazu auf, ein neues Passwort zu vergeben. Doch anders als bei üblichen Phishing-Mails handelt es sich hierbei um eine legitime Anfrage. Der Grund: Der Vodafone-Partner "Vertriebswerk" wurde Opfer eines Cyberangriffs. Hierbei erhielten Hacker womöglich Zugriff auf vertrauliche Daten.
Laut Vodafone sind folgende Daten betroffen:
Vodafone sperrte die Passwörter der betroffenen, rund 7.500 Kunden und sendete diesen eine Aufforderung, dieses unverzüglich zu ändern.
Vodafone informierte den Bundesbeauftragten für Datenschutz. Der Konzern stellte außerdem Strafanzeige, die Untersuchungen dauern noch an. Der Mobilfunk-Anbieter gibt an, dass es keinen Hinweis auf einen Missbrauch in den eigenen Systemen gibt. Die IT würde allerdings weiter beobachten, ob die Notwendigkeit weiterer Maßnahmen bestünde. Zum jetzigen Zeitpunkt ist Vodafone allerdings noch kein Datenmissbrauch bekannt. Für Kunden gelten folgende Vorsichtsmaßnahmen:
Vodafone nahm vorsorglich die Seite des Vertriebspartners außer Betrieb. Bislang gibt es wohl noch keine konkreten Hinweise darauf, dass die Hacker die sensiblen Daten der Kunden entwendeten und missbrauchten. Die ergriffenen Maßnahmen geschehen laut Vodafone vorsorglich.
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