14.06.2023 Abgasskandal: Alarmierend hohe Stickoxid-Emissionen – DUH überführt BMW

  • ABGASSKANDAL NEUES EUGH URTEIL 2023
  • ALLE NEUIGKEITEN ZUM ABGASSKANDAL
  • URTEILE ZUM THEMA ABGASSKANDAL
  • SEIT 2017 SPEZIALISIERT AUF DEN ABGASSKANDAL
  • ERFAHRUNG AUS ÜBER 20.000 DIESELFÄLLEN
  • MEHRERE MILLIONEN SCHADENSERSATZZAHLUNGEN UND ABFINDUNGEN FÜR UNSERE MANDANTEN ERSTRITTEN
  • KOSTENFREIE & UNVERBINDLICHE ERSTEINSCHÄTZUNG
  • BUNDESWEITE VERTRETUNG

Die Deutsche Umwelthilfe (DUH) stellte bei diversen BMW-Fahrzeugen beunruhigend hohe Stickoxid-(NOx)-Emissionen fest. Das betrifft Motoren mit den Abgasstufen Euro 5 bei Abgasmessungen im Labor und auch im Straßenbetrieb. Eindeutig widerlegt das nun die Behauptung von Harald Krüger. Der frühere Vorstand von BMW beteuerte 2017, dass BMW ausschließlich saubere Diesel von höchster Qualität produziert und keinerlei illegale Abschalt-Einrichtungen verwendet. Die DUH erwartet vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) die unverzügliche Herausgabe sämtlicher vorliegender Abgasmessungen und Software-Analysen bezüglich manipuliert Abschalt-Einrichtungen bei BMW.


Alarmierende Stickoxid-Emissionen von der DUH gemessen

Es ist der DUH gelungen, besorgniserregende Stickoxid-Emissionen bei diversen BMW-Diesel-Pkw der Abgasstufen Euro 5 und 6 bei Labor- und Straßenbedingungen aufzudecken. Die DUH hat darüber hinaus auch Programme in der Software zur Motorsteuerung aufgedeckt. Diese legen detailliert fest, unter welchen Betriebs-Bedingungen die korrekte Abgasreinigung abschaltet. Die von der DUH gemessenen Stickoxid-Emissionen stellen die höchsten Werte dar, die bisher vom Emissions-Kontroll-Institut (EKI) der DUH erfasst wurden. Folglich widerspricht die DUH der Aussage von Harald Krüger, der garantiert hatte, dass die Fahrzeuge keinesfalls manipuliert wurden und demzufolge sauber sind.


Bereits 2015 auffällig hohe Stickoxid-Emissionen ermittelt

Bereits im Jahre 2015 ermittelte die Schweizer Abgasprüfstelle (AFHB) an einem BMW 320d EU 5 erheblich hohe Emissionen. Die Untersuchung erfolgte im Auftrag der DUH. Abgasmessungen an verschiedenen BMW-Modellen des EKI zeigen folglich hohe Emissionswerte auf, die lediglich durch den Einbau und Einsatz von Abschalt-Einrichtungen zu erklären sind - wie etwa beim BMW 750d. Der Vorwurf gegen BMW wurde vom Konzern bestritten, weswegen das EKI an weiteren drei BMW-Modellen Messungen durchgeführt hat. Besonders schlecht schneiden BMW-Modelle bei Straßenabschnitten mit etwas mehr Lastenanforderung, etwa durch Steigungen, ab.

  • Der BMW 525d EU 5 stieß bei der Messung etwa 5.847 mg NOx/km aus. Damit stößt das Fahrzeug das 32-fache aus, was dem geltenden Euro 5 Grenzwert entspricht.
  • Der BMW 318d, der grundsätzlich die Euronorm 6 erfüllen sollte, emittierte das 49-fache des Euro 6 Grenzwerts, also bis 3.934 mg NOx/km.
  • Beim BMW X3 wurde infolge der Software-Analyse darüber hinaus eine Abschalteinrichtung der Abgasrückführungsrate (AGR) gefunden, die von der Außentemperatur abhängt. Auf die AGR wirken Parameter wie Geschwindigkeit, Kraftstoff-Einspritzmenge und das Ein- und Ausschalten der Klimaanlage ein. Mittels der Emissionsmessungen, die die DUH bei einer Außentemperatur ausgeführt hat, wurde verdeutlicht, dass im normalen Straßenbetrieb beim BMW X3 durchschnittliche Stickoxid-Werte von 2.395 mg NOx/km festgestellt wurden. Jedoch liegt für dieses Fahrzeug der geltende Euro 5 Grenzwert lediglich bei 180 mg NOx/km.


Vom Abgasskandal betroffen? Kanzlei Wawra & Gaibler hilft!

Sie sind vom Abgasskandal betroffen? Wenden Sie sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an uns. Unsere Experten informieren Sie in einer kostenfreien und unverbindlichen Erstberatung über Ihre Rechte und unterstützen Sie bei der Durchsetzung Ihrer Schadensersatz-Ansprüche.

NUTZEN SIE HIER UNSER KOSTENFREIES UND UNVERBINDLICHES FORMULAR ZUR ERSTEINSCHÄTZUNG.

Bekannt aus

Wawra & Gaibler Rechtsanwalts GmbH
- Verbraucherschutz und Arbeitsrecht Rechtsanwälte

Maximilianstraße 51, 86150 Augsburg Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 25, 90402 Nürnberg Königstraße 7, 01097 Dresden Dürkheimerstr. 25, 68309 Mannheim