15.11.2023 Verbraucherblog: Verbraucherschutz warnt vor Shopping-App Temu

  • SPEZIALISIERT AUF VERBRAUCHERSCHUTZ
  • ERFAHRUNG AUS ÜBER 25.000 MANDATEN
  • KOSTENFREIE & UNVERBINDLICHE ERSTEINSCHÄTZUNG
  • BUNDESWEITE VERTRETUNG

Temu: Was ist das?

Temu ist eine chinesische Shopping-App. Sie wirbt mit dem Motto „Shoppe wie ein Millionär“. Das Unternehmen macht so auf seine auffällig günstigen Produktpreise aufmerksam. Beispielsweise kostet eine Smartwatch lediglich etwa fünfzehn Euro. Doch hier ist Vorsicht geboten: Denn Temu birgt zahlreiche Risiken für Verbraucher. Neben solchen „Schnäppchen“ lockt das Unternehmen zudem mit radikalen Rabatten und Gratisversand. Die Temu-App zeigt dem Verbraucher dabei beispielsweise an, dass bestimmte Angebote lediglich in einem begrenzten Zeitfenster verfügbar sind. Daher fühlt sich der Verbraucher im Zugzwang, so schnell wie möglich zuzugreifen, bevor das Angebot vergriffen ist. Allerdings kann sich der Verbraucher Zeit lassen, schließlich beginnt der Countdown immer wieder von vorne, wenn er abgelaufen ist. Dabei handelt es sich um eine unseriöse Vorgehensweise, die nicht mit den Regelungen des deutschen Marktes vereinbar sind.

Warum ist Temu für Verbraucher so billig?

Temu bietet keinerlei Markenware an, sondern lediglich No-Name-Produkte, die von externen Händlern stammen. Wegen der günstigen Preise entfällt meistens eine Zollgebühr. Denn die fällt für den Verbraucher erst ab einem Sachwert in Höhe von 150 Euro an. Jedoch entstehen trotzdem sogar bei den geringsten Beträgen Einfuhrumsatz- und Verbrauchssteuern. Die Paketdienste legen diese aus und verlangen sie bei der Warenzustellung.

Kritik der Verbraucherschützer an Temu

Temu ist einerseits in der Kritik, weil das Unternehmen eine schlechte Qualität verkauft. Waren kommen oftmals nicht beim Kunden an. Und wenn sie doch ankommen, dann sind sie oft auch noch beschädigt. Zudem ist der Kundenservice kaum erreichbar. Bei den Produkten fehlt außerdem oft:

  • deutschsprachige Bedienungs-Anleitung (das ist unzulässig)
  • gültiges CE-Zeichen, obwohl dieses in der EU verpflichtend ist

Zudem ist wichtig zu beachten: Temu pflegt einen fragwürdigen Umgang mit den Daten seiner Kunden. Seltsamerweise verlangt Temu Zugriff auf Kamera, Fotos und Adressbuch. Daher ist es ratsam, sich keinesfalls von angeblichen Schnäppchen bei Temu verleiten zu lassen.


Sie benötigen Hilfe im Verbraucherrecht? Wawra & Gaibler hilft!

Wenden Sie sich jederzeit schriftlich oder telefonisch an unser Expertenteam der Kanzlei Wawra & Gaibler. In einer kostenfreien und unverbindlichen Erstberatung besprechen wir mit Ihnen das weitere Vorgehen und Ihre Erfolgschancen. Unsere Anwälte setzen sich für Ihre Verbraucherrechte ein.

Bekannt aus

Wawra & Gaibler Rechtsanwalts GmbH
- Verbraucherschutz und Arbeitsrecht Rechtsanwälte

Maximilianstraße 51, 86150 Augsburg Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 25, 90402 Nürnberg Königstraße 7, 01097 Dresden Dürkheimerstr. 25, 68309 Mannheim