23.02.2023 Skoda im Abgasskandal

  • ALLE NEUIGKEITEN ZUM ABGASSKANDAL
  • URTEILE ZUM THEMA ABGASSKANDAL
  • SEIT 2017 SPEZIALISIERT AUF DEN ABGASSKANDAL
  • ERFAHRUNG AUS ÜBER 20.000 DIESELFÄLLEN
  • BIS ZU 100 TSD. EURO SCHADENSERSATZ
  • KOSTENFREIE & UNVERBINDLICHE ERSTEINSCHÄTZUNG
  • BUNDESWEITE VERTRETUNG

Im Jahr 2015 wurde bekannt, dass viele Hersteller von Dieselautos eine unerlaubte Software in ihren Fahrzeugen installiert hatten, um die Abgaswerte zu manipulieren. Seinen Anfang nahm der Skandal bei Volkswagen. Daraufhin gab der Konzern bekannt, dass auch Fahrzeuge von Skoda, die tschechische VW-Tochter, betroffen seien. Auch Skoda verbaute den illegal manipulierten VW-Diesel-Motor EA189 und dessen Nachfolger EA288 (wie die anderen Tochterunternehmen des Konzerns).

Der Motor EA189 wurde 2007 vorgestellt und im Jahr 2008 in der Produktion eingeführt. Er wurde in den meisten Motoren bis 2015 eingesetzt und bezeichnet eine Reihe von TDI-Dieselmotoren der Volkswagen AG. Der Dieselmotor EA189 besitzt eine unerlaubte Vorrichtung, die für die Manipulation der Abgase verwendet wird. Die Software erkennt, wenn das Fahrzeug sich auf dem Prüfstand befindet, und reduziert daraufhin den Abgasausstoß. Somit wurde in den Tests vorgegeben, dass die Autos weniger Schadstoffe ausstoßen würden, als es tatsächlich der Fall war.

Das Urteil des BGH im Abgasskandal

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 25. Mai 2020 in einem bemerkenswerten Urteil entschieden, dass Käufer, die den EA189 Motor mit der Manipulations-Software erworben haben, getäuscht und somit sittenwidrig geschädigt worden sind. Demzufolge hat er entsprechende Schadensersatz-Ansprüche zugelassen.

Der Motor EA288 beinhaltet auch eine illegale Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters. Diesen Motor gibt es mit 1422 ccm, 1598 ccm und 1986 ccm. Wenn die erkannte Außentemperatur zwischen 20 und 30 °C liegt, aktiviert die Software der Motorsteuerung die Abgasreinigung. Bei Temperaturen, die diesen Bereich über- oder unterschreiten, findet keine Reinigung der Abgase innerhalb des Motors statt. Somit stößt das Fahrzeug die Stickoxide, die im Motor produziert werden, ungefiltert an die Außenluft aus.

Obwohl der BGH zuvor nicht pauschal die Anwendung von Thermofenstern in Dieselmotoren als rechtswidrig beurteilt hat, sieht der Europäische Gerichtshof (EuGH) das anders. Der EuGH hat am 08.11.2022 bestätigt, dass die Verwendung von Thermofenstern in Dieselmotoren gesetzeswidrig ist. Nun wird sich wahrscheinlich die Position des BGH ändern müssen.

Im Falle eines manipulierten Motors empfehlen wir Ihnen, juristisch gegen Skoda vorzugehen. Sie haben gute Chancen, gegen den Automobil-Hersteller Schadensersatz-Ansprüche aufgrund einer vorsätzlichen sittenwidrigen Schädigung geltend zu machen.

Bekannt aus

Wawra & Gaibler Rechtsanwalts GmbH
- Verbraucherschutz und Arbeitsrecht Rechtsanwälte

Maximilianstraße 51, 86150 Augsburg Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 25, 90402 Nürnberg Königstraße 7, 01097 Dresden Dürkheimerstr. 25, 68309 Mannheim