24.02.2023 Die Motoren von VW: Der Skandal-Motor EA 189 und sein Nachfolger

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Der Motor EA 189 von Volkswagen

Der Motor EA 189 steht für einen weltweiten Skandal des Automobil-Giganten Volkswagen. Dabei handelt es sich um den Dieselmotor, der mit illegalen Abschalt-Einrichtungen ausgestattet wurde. Somit führte er zum aufsehen-erregenden Abgasskandal. Die Software erkennt, wenn das Fahrzeug auf dem Prüfstand steht und reduziert daraufhin den Abgasausstoß. Somit wurde in den Tests vorgegeben, dass die Autos weniger Schadstoffe ausstoßen würden, als es tatsächlich der Fall war.

Mit der Entdeckung dieses „Betrugsdieselmotors “begann für Volkswagen eine enorme Klagewelle. Der VW EA 189 umfasst eine Reihe von TDI-Dieselmotoren der Volkswagen AG. Die Motoren bestehen hauptsächlich aus Vierzylinder-Motoren mit 1,6 und 2,0 Litern Hubraum sowie Dreizylinder-Motoren mit 1,2 Litern Hubraum. Diese entsprechen der Euro 5-Abgasnorm. Allein in Deutschland wurde von 2008 bis 2015 in mehreren Millionen Fahrzeugen der Volkswagen AG, einschließlich in Fahrzeugen der Volkswagentöchter Audi, Skoda, Seat und Porsche, der EA 189-Motor eingebaut.

In einem wegweisenden Urteil des Bundesgerichtshofs aus dem Jahr 2020 (BGH, Urteil vom 25.5.2020, Az. VI ZR 252/19) gab dieser an, dass vom Abgasskandal betroffene Kunden hohe Erfolgsaussichten bei Schadensersatz-Forderungen vor Gericht haben.

Der Motor EA 288 von Volkswagen

Der Motor EA 288 ist der Nachfolger des Skandal-Motors EA 189. Mit diesem ist der Dieselskandal in die zweite Runde gegangen, denn auch dieser ist manipuliert worden. Seit 2012 wurde der EA 288 Motor in nahezu allen Autos des Konzerns verbaut. Zu Beginn hieß es, dass die Software-Manipulation lediglich bei Motoren der Baureihe EA189 vorkäme. In den darauffolgenden Jahren sind jedoch viele Hinweise aufgetaucht, die dafürsprechen, dass auch der Nachfolgemotor EA 288 vom Abgasskandal betroffen sei.

Auch der Motor EA 288 enthält eine illegale Abschalteinrichtung in Form eines Thermofensters. Wenn die erkannte Außen-Temperatur zwischen 20°C und 30°C liegt, aktiviert die Motorsteuerungs-Software die Abgasreinigung. Bei Temperaturen, die diesen Bereich über- oder unterschreiten, findet eine verminderte Reinigung der Abgase innerhalb des Motors statt. Somit stößt das Fahrzeug die Stickoxide, die im Motor produziert wurden, ungefiltert an die Außenluft aus.

Der Bundesgerichtshof hat in der Vergangenheit die Verwendung von Thermofenstern in Dieselmotoren nicht pauschal für rechtswidrig befunden. Jedoch sieht der Europäische Gerichtshof das anders. Er bestätigte am 08.11.2022, dass die Verwendung von Thermofenstern in Dieselmotoren rechtswidrig ist. Nun wird sich die Position des BGH wohl ändern müssen. Es gibt bereits positive Entscheidungen auf Ebene der Oberlandes-Gerichte, die den betroffenen Kunden des EA288 Motors Schadensersatz-Ansprüche zugesprochen haben. Im Falle eines manipulierten EA288 Motors empfehlen wir Ihnen, juristisch gegen VW vorzugehen.

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