31.05.2023 Zooplus: Verdacht auf gravierendes Datenleck

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Zooplus ist ein großes Online-Unternehmen für Haustierbedarf. Momentan ist es wegen des Verdachts eines großen Datenlecks in den Schlagzeilen. Die Datenpanne hat sich vermutlich über die Pfingstfeiertage zugetragen. Mehrere Kunden berichteten auf „Trustpilot“, einer Website zur Bewertung von Onlinehändlern, dass Unbefugte Abbuchungen über ihre Kreditkarten vornahmen. Außerdem klagten sie über Bestellungen bei Zooplus an unbekannte Adressen, die sie selbst nicht tätigten und denen sie nicht zustimmten. Einige Verbraucher gaben zudem an, sich schon lange nicht mehr bei dem Zoohändler eingeloggt zu haben. Ihnen erscheint es unbegreiflich, wie Kriminelle dennoch ihre Daten unrechtmäßig entwendeten und missbrauchten. Möglicherweise sind unter den gestohlenen Daten nicht nur Namen und Adressen, sondern auch Kreditkarten-Daten. Einige Kunden haben auch nicht mehr die Möglichkeit, sich in ihre Kundenkonten einzuloggen oder das Passwort zurückzusetzen.

Was steckt hinter der Datenpanne bei Zooplus?

Der Online-Händler Zooplus leugnet ein mögliches Datenleck. Einige Kunden gaben an, bei der Polizei bereits Anzeige erstattet zu haben. Unklar ist momentan die Ursache des Datenlecks. Vermutlich gaben sich Fakeshops bei Amazon als Zooplus aus. Wenn sich herausstellt, dass Zooplus schuld am Datenleck ist, ist das Unternehmen verpflichtet, den Kunden Schadensersatz zu zahlen. Schließlich hat das Unternehmen die Kundendaten gemäß DSGVO vorschriftsmäßig zu schützen.


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