20.11.2023 Verbraucherblog: Ist Facebooks neues Bezahlsystem mit Datenschutz vereinbar?

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Der Mutterkonzern von Facebook, Meta, ist wegen Datenschutz-Verstößen immer wieder in der Kritik. In letzter Zeit hatte Facebook beispielsweise mit einigen Datenlecks zu kämpfen. Meta bietet nun seit Anfang November ein neues Bezahlsystem für Facebook und Instagram an. Nutzer, die diese Onlinedienste kostenlos verwenden möchten, erhalten personalisierte Werbung. Wer jedoch monatlich mindestens 9,99 Euro zahlt, kann sie werbefrei nutzen. Allerdings gilt dieser Betrag nur für die Desktop-Version. Für die Nutzung von Instagram und Facebook auf dem Handy fallen sogar 12,99 Euro an. Aber ist dieses neue Bezahlsystem auch mit dem Datenschutz vereinbar?

Der Meta-Konzern garantiert seinen zahlenden Kunden, dass er ihre Informationen nicht für personalisierte Werbung verwendet. Im Gegensatz dazu nutzen aber Facebook und Instagram die gesammelten Daten zur Analyse des Nutzungsverhaltens ihrer Mitglieder. Selbst wenn diese für die Dienste bezahlen. Der einzige Unterschied besteht darin, dass Facebook den Kunden keine personalisierte Werbung präsentiert. Dennoch nutzt Meta die gesammelten Daten weiterhin, jedoch nicht für personalisierte Werbung. Diese Informationen sind äußerst profitabel für Meta, da das Unternehmen hauptsächlich durch Werbeeinnahmen Geld verdient. Im Zeitraum von Juli bis September dieses Jahres erzielte der Facebook-Konzern weltweit Einnahmen in Höhe von 33,6 Milliarden US-Dollar.

Es bleibt jedoch unklar, ob Meta die Bestimmungen der DSGVO einhält. Es ist nämlich unmöglich, ein Abo-Modell zu verwenden, das von der Erfassung persönlicher Informationen durch den Konzern befreit. Dies bedeutet, dass Meta weiterhin die Macht hat, Nutzerdaten zu sammeln und zu speichern sowie auf dieser Grundlage Nutzerprofile zu erstellen. Darüber hinaus kann Meta sogar nachverfolgen, welche Websites und Apps jeder einzelne Verbraucher noch verwendet. Obwohl diese Informationen nicht zur Erstellung personalisierter Werbung dienen, nutzt das Unternehmen sie dennoch für Forschungszwecke. Somit handelt es sich immer noch um eine kommerzielle Datennutzung.

Es ist von großer Bedeutung, dass den Nutzern von Facebook und Instagram diese Tatsache bewusst ist. Nur auf diese Weise können die Verbraucher eine gezielte sowie freiwillige Entscheidung für eine bestimmte Version treffen. Allerdings gestaltet sich dies als Herausforderung. Bisher haben die Nutzer lediglich die Option, zu entscheiden, ob ihnen eine werbefreie Ausführung einen monatlichen Betrag in Höhe von mindestens 12,99 Euro wert ist.


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