24.02.2023 Bosch-Dokumente setzen BMW unter Druck - Verwicklung in Dieselskandal

  • ALLE NEUIGKEITEN ZUM ABGASSKANDAL
  • URTEILE ZUM THEMA ABGASSKANDAL
  • SEIT 2017 SPEZIALISIERT AUF DEN ABGASSKANDAL
  • ERFAHRUNG AUS ÜBER 20.000 DIESELFÄLLEN
  • BIS ZU 100 TSD. EURO SCHADENSERSATZ
  • KOSTENFREIE & UNVERBINDLICHE ERSTEINSCHÄTZUNG
  • BUNDESWEITE VERTRETUNG

Geheime Bosch Dokumente listet 44 verschiedene Funktionen, die potentiell als unzulässige Abschalteinrichtung genutzt werden könnten. Deutsche Umwelthilfe veröffentlicht Ende 2022 die Dokumente. Diese enthalten neben der Auflistung der Funktionen zudem den Verwender auf. Bei 14 Funktionen taucht die BMW AG als Kunde auf.

BMW wurde 2020 zum ersten mal vom Landgericht Düsseldorf zur Rücknahme eines Diesel PKW wegen dem Einbau einer illegalen Abschalteinrichtung verurteilt.

Durch die illegalen Abschalt-Vorrichtungen ist der Wert des Abgassaustoßes von Stickoxiden im Straßenverkehr bis zu sieben Mal höher als erlaubt. BMW nutze dazu ein Thermofenster. Dieses Thermofenster funktioniert so, dass die Abgasreinigung nur in einem bestimmten Temperatur-Bereich vorschriftsgemäß funktioniert. Die Abwasser-Reinigung verringert den Anteil der Stickoxide. Das eingebaute Thermofenster verändert bei einer Außen-Temperatur von unter 7°C und oberhalb von 30°C den Umfang der Abgasreinigung. Je nach Temperatur wird die Abwasser-Reinigung minimiert oder sogar ganz abgeschaltet. Durch die verwendete Rollenbetriebs-Erkennung unterscheidet das Fahrzeug zwischen Straßenbetrieb und Prüfstandsbetrieb.

Die deutschen Gerichte erkennen die sittenwidrige Veränderung durch den Einbau der Thermofenster und fällten positive Urteile zugunsten der Käufer. Es ist weiterhin mit hohen Schadensersatz-Summen zu rechnen. Zudem liegt die Sache aktuell dem EuGH vor. Auch hier ist ein positives Urteil zu erwarten. Dies gibt Sicherheit für Ihren Fall gegen die deutschen Autokonzerne.

Bosch war bereits 2019 zu einer Geldbuße in Höhe von 90 Millionen Euro verurteilt worden. Die Verurteilung steht nach den neuen Dokumenten in einem direkten Zusammenhang zu BMW. Nun scheint es bewiesen, dass auch BMW in den Abgasskandal verwickelt ist.Dadurch ergeben sich auch für BMW-Fahrer Schadensersatzansprüche. Die Anzahl der betroffenen Modelle ist bisher noch nicht überschaubar.

Vom Abgasskandal betroffen? Wawra & Gaibler hilft

Sie sind vom Abgasskandal betroffen? Wenden Sie sich jederzeit unverbindlich an uns. Wir prüfen Ihren Fall und besprechen mit Ihnen die Erfolgschancen sowie das weitere Vorgehen.

Bekannt aus

Wawra & Gaibler Rechtsanwalts GmbH
- Verbraucherschutz und Arbeitsrecht Rechtsanwälte

Maximilianstraße 51, 86150 Augsburg Dr.-Kurt-Schumacher-Straße 25, 90402 Nürnberg Königstraße 7, 01097 Dresden Dürkheimerstr. 25, 68309 Mannheim