Am 16. Mai 2023 hatten sich Hacker bei einem Vodafone-Dienstleister Zugriff auf hochsensible Datensätze verschafft. Betroffen sind neben Newsletter-Anmeldungen und Account-Einstellungen auch Kundendaten. Die Plattformen, auf die die Hacker zugegriffen haben, wurden zunächst aus Sicherheitsgründen außer Betrieb genommen.
Ob die Kriminellen die Daten missbräuchlich verwendeten oder weitergegeben haben, ist bislang noch nicht bekannt. Die Ermittlungen laufen noch. Als Reaktion auf den Datenklau hatte Vodafone betroffenen Kunden eine SMS geschickt und das Kennwort gesperrt. Außerdem erhielten Kunden von Vodafone eine E-Mail, die sie zur Vergabe eines neuen Kennworts aufforderte.
Betroffene Daten sind unter anderem:
Deshalb wird Vodafone-Kunden empfohlen, nun besonders achtsam im Hinblick auf Spam-Nachrichten zu sein. Erhalten Sie eine E-Mail oder SMS, die ein seltsames Layout hat oder Sie zur Angabe von hochsensiblen Daten auffordert, ist Vorsicht geboten. Wenn Sie Verdacht schöpfen, dass es sich um Spam handelt, ist es empfehlenswert, sich über das Kontaktformular direkt an Vodafone zu wenden. Der Mobilfunk-Anbieter hat außerdem dazu aufgerufen, außerplanmäßige Kontoabbuchen und Veränderungen im Vodafone-Kundenkonto zu melden.
Bei Datenlecks, wie es sie bei Twitter, Facebook und Deezer gab, stehen den Betroffenen Schadensersatz-Ansprüche zu. Der dadurch entstandene immaterielle oder materielle Schaden ist Ihnen gemäß DSGVO zu ersetzen. Dies hatte der EuGH in seiner Entscheidung am 4.Mai 2023 klargestellt.
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