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Audi Abgasskandal

22.09.2021 – Mercedes Abgasskandal – Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteil gegen Daimler vor dem Landgericht Stuttgart. Daimler muss Schadensersatz in Höhe von 5.828,08 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

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15.09.2021 – Audi/Porsche Abgasskandal – Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Augsburg. Audi muss 36.139,27 Euro Schadensersatz leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

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Dr. iur. Florian Gaibler

Rechtsanwalt, Dipl. Jur.,
Geschäftsführender Gesellschafter

Dominik Wawra, M.Sc.

Rechtsanwalt, Dipl. Jur.,
Master of Science (Univ., BWL)
Geschäftsführender Gesellschafter

Aktuelles

22.09.2021 – Mercedes Abgasskandal – Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteil gegen Daimler vor dem Landgericht Stuttgart. Daimler muss Schadensersatz in Höhe von 5.828,08 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

22.09.2021.

15.09.2021 - Keine Verjährung beim EA 189 - Landgericht Augsburg verurteilt VW zu 19.349,68 Euro Schadenersatz für 2013 erworbenen VW Tiguan. Kostenlose Ersteinschätzung!

15.09.2021.

15.09.2021 – Audi/Porsche Abgasskandal – Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Augsburg. Audi muss 36.139,27 Euro Schadensersatz leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

15.09.2021.

15.09.2021 – Audi Abgasskandal – Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Augsburg. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 28.335,66 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

15.09.2021.

09.09.2021 - Keine Verjährung beim EA 189 - Landgericht Augsburg verurteilt VW zu EUR 22.924,25 Schadenersatz für 2014 erworbenen VW Touran. Kostenlose Ersteinschätzung!

13.09.2021.

09.09.2021 - EuGH erklärt, dass Widerruf von praktisch allen deutschen Autofinanzierungen möglich ist und Verbraucher bezahlte Raten zurückfordern können! Kostenlose Ersteinschätzung!

09.09.2021.

01.09.2021 - OLG Nürnberg erlässt Hinweisbeschluss - Thermofenster als Mangel

01.09.2021.

01.09.2021 - Audi/Porsche Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Ingolstadt. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 70.710,39 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

01.09.2021.

25.08.2021 - Audi Abgasskandal Aktuell - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Ulm. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 27.810,77 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

27.08.2021.

25.08.2021 - Audi Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Augsburg. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 47.757,77 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

27.08.2021.

17.08.2021 - Audi Abgasskandal Aktuell - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Augsburg. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 37.360,50 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

27.08.2021.

23.08.2021 - Audi Abgasskandal Aktuell - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil vor dem Landgericht Ingolstadt. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 50.407,10 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

27.08.2021.

18.08.2021 - Mercedes Abgasskandal Aktuell - Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteil gegen Daimler vor dem Landgericht Stuttgart. Daimler muss Schadensersatz in Höhe von 22.417,64 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

27.08.2021.

04.08.2021 - Audi Abgasskandal Aktuell- Wawra und Gaibler erstreiten Urteil wegen manipuliertem VW Touareg vor dem Landgericht Kempten. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 59.182,28 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

04.08.2021.

04.08.2021 - VW Abgasskandal Aktuell – Keine Verjährung beim VW - „Skandalmotor“ EA189. Restschadensersatzansprüche bleiben bestehen. Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen VW vor dem Landgericht Memmingen.

04.08.2021.

02.08.2021 - VW Abgasskandal Aktuell - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen VW vor dem Landgericht Augsburg. VW muss Schadensersatz in Höhe von 15.836,46 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

02.08.2021.

28.07.2021 - Audi Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Memmingen. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 36.662,57 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

28.07.2021.

28.07.2021 - VW Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen VW vor dem Landgericht Augsburg. VW muss Schadensersatz in Höhe von 15.836,46 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

28.07.2021.

21.07.2021 - VW/Audi Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen VW vor dem Landgericht Augsburg. VW muss Schadensersatz in Höhe von 34.601,21 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

21.07.2021.

14.07.2021 - Audi/Porsche Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Kempten. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 49.983,37 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

14.07.2021.

13.07.2021 - Audi/VW Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Augsburg. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 26.864,85 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

13.07.2021.

12.07.2021 - Mercedes Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteil gegen Daimler vor dem Landgericht München I. Schadensersatz in Höhe von 35.744,93 Euro. Kostenlose Ersteinschätzung!

12.07.2021.

02.07.2021 - Fiat Abgasskandal – Fiat (Stellantis/FCA Italy S.p.A.) erstmals wegen Manipulation von Multijet-Motor zu EUR 52.484,12 Schadensersatz verurteilt. Kostenlose Ersteinschätzung!

02.07.2021.

17.06.2021 VW-Abgasskandal: VW-Musterklage verpasst. Es ist noch nichts verjährt. Landgericht Augsburg will vollen Kaufpreis von über EUR 39.000,00 zusprechen.

17.06.2021.

09.06.2021 - Audi Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Ingolstadt. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 38.782,73 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

09.06.2021.

26.05.2021 - Mercedes Abgasskandal - Mercedes muss Schadensersatz in Höhe von 23.680 Euro und 32.385 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

26.05.2021.

21.05.2021 - VW Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen VW vor dem Landgericht Augsburg. VW muss Schadensersatz in Höhe von 10.828,77 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

21.05.2021.

21.05.2021 - Audi Abgasskandal - Wawra und Gaibler erstreiten Urteil gegen Audi vor dem Landgericht Augsburg. Audi muss Schadensersatz in Höhe von 16.348,42 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

21.05.2021.

05.05.2021 - Mercedes Abgasskandal - Mercedes muss Schadensersatz in Höhe von 31.509,37 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

05.05.2021.

04.05.2021 - Mercedes Abgasskandal - Mercedes muss Schadensersatz in Höhe von 27.787,91 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

04.05.2021.

03.05.2021 - Audi Abgasskandal - Audi muss Schadensersatz in Höhe von 21.231,11 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

03.05.2021.

09.04.2021 VW-Abgasskandal – Wawra und Gaibler erstreiten erneut Urteile gegen VW vor den Landgerichten Kempten und Augsburg. VW muss Schadensersatz in Höhe von 15.737,45 Euro bzw. 15.483,50 Euro leisten. Kostenlose Ersteinschätzung!

09.04.2021.

07.04.2021 Mercedes Abgasskandal - Landgericht Stuttgart verurteilt die Daimler AG erneut zu EUR 34.336,20 Schadenersatz wegen illegaler Abschalteinrichtungen in Mercedes GLK 220 CDI. Kostenlose Ersteinschätzung!

07.04.2021.

17.03.2021 VW-Abgasskandal – Wawra und Gaibler Rechtsanwälte erstreiten erneut Urteile gegen VW vor den Landgerichten Augsburg und Memmingen. Volkswagen muss an Verbraucher EUR 14.611,71 bzw. EUR 10.828,77 zahlen. Kostenlose Ersteinschätzung!

17.03.2021.

05.03.2021 - VW-Abgasskandal – Wawra und Gaibler Rechtsanwälte erstreiten erneut Urteil gegen VW vor dem Landgericht Augsburg. Volkswagen muss an Verbraucher EUR 13.783,72 zahlen. Kostenlose Ersteinschätzung!

05.03.2021.

02.03.2021 - Mercedes Abgasskandal - Landgericht Stuttgart verurteilt die Daimler AG erneut in zwei Urteilen wegen illegaler Abschalteinrichtung zu Schadenersatz. Kostenlose Ersteinschätzung!

02.03.2021.

26.02.2021 - VW-Abgasskandal – Landgericht Offenburg verurteilt Volkswagen wiederum wegen illegaler Abschalteinrichtung im Motor EA288 (2.0 Liter TDI) zu Schadenersatz. Kostenlose Ersteinschätzung!

26.02.2021.

25.02.2021 - Mercedes-Dieselskandal: Gutachten stellt Abschaltmanipulationen fest

25.02.2021.

28.01.2021 Dieselskandal bei Fiat, Jeep, Alfa Romeo und Iveco

28.01.2021.

22.01.2021 Mercedes Abgasskandal - Landgericht Stuttgart verurteilt die Daimler AG erneut wegen illegaler Abschalteinrichtung in Mercedes GLK 200 CDI BlueEfficiency zu Schadenersatz. Kostenlose Ersteinschätzung!

22.01.2021.

22.01.2021 VW-Abgasskandal – Bereits 16 Landgerichte verurteilten die Volkswagen AG zu Schadensersatz wegen vorsätzlicher sittenwidriger Schädigung beim Motor EA288. Kostenlose Ersteinschätzung!

22.01.2021.

17.12.2020 - EuGH erklärt im Diesel-Abgasskandal Abschalteinrichtungen für illegal / damit auch Thermofenster illegal / Wawra & Gaibler sehen Chancen auf Schadensersatz nochmals gestiegen. Kostenlose Ersteinschätzung!

17.12.2020.

04.11.2020 VW-Abgasskandal Sensationsurteil im Diesel-Abgasskandal: LG Augsburg verurteilt VW aufgrund des Software-Updates zum EA189 zu Schadenersatz

04.11.2020.

03.11.2020 Widerruf Autokredit / Leasingvertrag: FCA Bank mit fehlerhafter Widerrufbelehrung. Der Bundesgerichtshof hat mit Urteil vom 27.10.2020 entschieden, dass ein Verbraucher seinen Autokredit auch noch Jahre nach Abschluss widerrufen kann

03.11.2020.

02.10.2020 911er-Abgasskandal - Porsche manipulierte offenbar seine 911er von 2008 bis 2016 mit „Zahnrad-Trick“. Betroffenen Besitzern stehen Schadenersatzansprüche zu. Kostenlose Ersteinschätzung!

02.10.2020.

29.09.2020 Auch Benziner in Abgasskandal verwickelt. Audi-, VW-, Seat-, und Skoda-Modelle mit 2.0 TFSI Motor betroffen. Kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Schadenersatzansprüche!

29.09.2020.

25.09.2020 VW-Abgasskandal - Auch der Motor EA288 von Volkwagen ist in den Abgasskandal verwickelt. Kostenlose Ersteinschätzung Ihrer Schadenersatzansprüche!

25.09.2020.

31.08.2020 Mercedes Dieselskandal - Neuer Rückruf für E-Klasse

31.08.2020.

13.08.2020 Sixt-Leasing - OLG München: Bei Widerruf von Autoleasingverträgen muss die Sixt bisher bezahlte Leasingraten zurückzahlen.

13.08.2020.

22.07.2020 BMW-Dieselskandal: Weiteres Landgericht verurteilt BMW zu Schadenersatz

22.07.2020.

21.07.2020 BMW-Dieselskandal: Landgericht verurteilt BMW zu Schadenersatz

21.07.2020.

15.07.2020 Opel-Abgasskandal – Opel scheitert mit Klage gegen Kraftfahrtbundesamt (KBA)

15.07.2020.

15.05.2020 EuGH Generalanwältin - Abgasskandal 2.0: Tausende Euro Schadensersatz für Millionen deutscher Dieselfahrer

15.05.2020.

30.03.2020 Sensations-Urteil: Widerruf Autokredit-/ Leasingvertrag jetzt möglich

30.03.2020.

25.03.2020 Widerruf eines bereits beendeten Kfz-Kredits erfolgreich

25.03.2020.

22.03.2020 Coronakrise - Die Betriebsschließungsversicherung verweigert Einstandspflicht

22.03.2020.

15.03.2020 Opel-Abgasskandal: Auch Opel mit Benzinmotoren sind vom Abgasskandal betroffen.

15.03.2020.

12.03.2020 Dieselskandal - Vergleich mit VW bei der Musterfeststellungsklage - Was tun? Kostenlose Beratung für Sie!

01.03.2020.

28.02.2020 Audi-Abgasskandal: Rückruf durch das Kraftfahrtbundesamt für über 38.000 Audi A6 und Audi A7 Modelle wegen manipulierter Diesel

28.02.2020.

09.02.2020 Audi-Abgasskandal: Laut Zeitungsberichten vernichteten Ingenieure von Audi hunderttausende Diesel-Dokumente

09.02.2020.

30.01.2020 Mercedes-Abgasskandal: Software-Update von Mercedes wirkungslos

30.01.2020.

30.01.2020 Mercedes-Abgasskandal - Erneuter Zwangsrückruf durch das Kraftfahrtbundesamt für über 8.000 Fahrzeuge

30.01.2020.

29.01.2020 VW-Abgasskandal: Zwangsrückruf durch das Kraftfahrtbundesamt für über 29.000 T5 und T6 Modelle

29.01.2020.

27.01.2020 Opel-Abgasskandal: Zwangsrückruf durch das Kraftfahrtbundesamt für über 95.000 Opel

27.01.2020.

25.01.2020 Mitsubishi-Abgasskandal - Razzia bei Mitsubishi wegen illegaler Abgasmanipulation

25.01.2020.

23.01.2020 Volvo-Abgasskandal - Laut Bericht der Deutschen Umwelthilfe hat auch Volvo eine illegale Abschalteinrichtung verbaut

23.01.2020.

15.01.2020 Mercedes-Abgasskandal - Zwangsrückruf für weitere 50.000 Mercedes Modelle

15.01.2020.

14.01.2020 VW-Abgasskandal Offizieller Rückruf für den VW T6 wegen Überschreitung des Euro 6 Grenzwertes

14.01.2020.

11.01.2020 Audi-Abgasskandal – Rückruf für Audi A6, A7, A8 drei Liter mit Euro 5

11.01.2020.

07.01.2020 Daimler-Abgasskandal – Zwangsrückruf für 60.000 Mercedes GLK

07.01.2020.

04.01.2020 Mercedes-Abgasskandal - Rückruf für Mercedes Sprinter wegen Verdacht auf illegale Abschalteinrichtung.

04.01.2020.

27.12.2019 Mercedes-Abgasskandal – Zwangsrückruf für Vito, Mercedes C-Klasse und Mercedes GLC

27.12.2019.

07.12.2019 Opel Abgasskandal – Zwangsrückruf durch das Kraftfahrbundesamt (KBA)

07.12.2019.

04.12.2019 VW-Abgasskandal - Razzia bei Volkswagen wegen Schummel-Motor EA288

04.12.2019.

25.11.2019 Opel Abgasskandal – Auch Opel vom Diesel Abgasskandal betroffen

25.11.2019.

Audi Dieselskandal: Betroffene Modelle

Baujahre 2004-2018:

  • A1
  • A3
  • A4
  • A5
  • A6
  • A7
  • A8
  • Q3
  • Q5
  • Q7
  • TT

Probleme beim Software-Update von Audi

Doch auch bei diesen, von Audi groß beworbenen, Softwareupdates berichten uns Verbraucher von Beschädigungen des Rußpartikelfilters, Problemen bei der Abgasrückführung und einen deutlichen Mehrverbrauch an Kraftstoff.

Haben Sie Fragen zur richtigen Vorgehensweise? Kontaktieren Sie uns gerne jederzeit!


Audi verwendet verbotene Abschalteinrichtungen zur Abgasmanipulation in seinen 1,6; 2,0; 3,0 und 4,2 Liter Dieselmotoren. Es handelt sich bei den kleineren Motoren bis 2,0 Liter um die Motoren EA189 und EA288, die von der Konzernmutter Volkswagen hergestellt werden. Die 3,0 und 4,2 Liter Motoren werden von Audi selbst hergestellt und auch in anderen Fahrzeugen mit größeren Motoren des VW Konzerns verbaut, wie z. B. sämtlichen Porsche Dieselmodellen (Cayenne, Macan und Panamera) oder dem VW Touareg. Audi bezeichnet die Motoren als EA896 bzw. EA897 bzw. EA897 evo.

Vom Audi Abgasskandal betroffen? Wir prüfen Ihren Anspruch unverbindlich und kostenfrei.

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Audi Abgasskandal Schadensersatz Rechner

Möglichkeit 1: Fahrzeug zurückgeben und Kaufpreis zurückerhalten.

Möglichkeit 2: Fahrzeug behalten und ca. 20% des Kaufpreises als Schadensersatz erhalten.

Audi Abgasskandal und der Motor EA189

  • BGH hat entschieden, dass Schadensersatzansprüche bestehen
    Dass die Konzernmutter VW bei allen Audi-Modellen mit dem Motor EA189 Schadensersatz leisten muss, steht mittlerweile fest. Der Bundesgerichtshof (BGH) hat dies im März 2020 entschieden. Allen Audi-Besitzern in denen der Motor EA189 verbaut wurde, steht Schadensersatz zu.
  • Können Ansprüche heute noch geltend gemacht werden oder sind sie verjährt?
    Längere Zeit ging die Rechtsprechung davon aus, dass Ansprüche mit Ablauf des Jahres 2019 aller spätestens 2020 verjährt waren. Die Rechtsprechung hat sich jedoch geändert, so dass in den meisten Fällen immer noch Schadensersatzansprüche geltend gemacht werden können. Es ist also noch nichts verjährt. So wird mittlerweile geurteilt, dass Besitzern von Fahrzeugen mit dem Motor EA189 nach wie vor ein Schadenersatzanspruch, ein sog. Restschadensersatzanspruch nach § 852 BGB, zusteht. Die meisten Landgerichte vertreten mittlerweile diese Rechtsansicht. Es gelte nicht die 3-jährige, sondern die 10-jädrige Verjährungsfrist. 10 Jahre nach Kauf können die Besitzer von Dieselfahrzeuge mit dem Motor EA 189 also noch ihre Schadensersatzansprüche geltend machen.

Audi Abgasskandal und der Motor EA288

Der Motorentyp EA288 ist der Nachfolgemotor des Skandal-Motors EA189. Seit 2012 wurde der EA288 in fast allen Diesel-Fahrzeugen des VW-Konzerns verbaut, so auch in allen Audi-Modellen mit 1422ccm, 1598 ccm und 1986 ccm.

Die verbotenen Abschalteinrichtungen im Motor EA288

  • Volkswagen und Audi verwenden bei Fahrzeugen mit dem Motor EA288 einen „defeat device“. Eine Abschalteinrichtung bzw. ein defeat device ist nach dem ausdrücklichen Wortlaut des Art 3 Nr. 10 VO (EG) Nr. 715/2007 „ein Konstruktionsteil, das die Temperatur, die Fahrzeuggeschwindigkeit, die Motordrehzahl (UpM), den eingelegten Getriebegang, den Unterdruck im Einlasskrümmer oder sonstige Parameter ermittelt, um die Funktion eines beliebigen Teils des Emissionskontrollsystems zu aktivieren, zu verändern, zu verzögern oder zu deaktivieren, wodurch die Wirksamkeit des Emissionskontrollsystems unter Bedingungen, die bei normalem Fahrzeugbetrieb vernünftigerweise zu erwarten sind, verringert wird.
  • VW und Audi verwenden bei Fahrzeugen mit dem Motor EA288 eine Softwarefunktion, die den neuen europäischen Fahrzyklus NEFZ (wenn ein Fahrzeugmodell im NEFZ die Abgaswerte einhält, erhält es eine Typengenehmigung, andernfalls nicht) anhand von sog. „Fahrkuren“ erkennt und dafür sorgt, dass das Fahrzeug ca. 1200 Sekunden nach Motorstart (solange dauert die NEFZ-Prüfung) in einen anderen Betriebsmodus (den „schmutzigen“) Abgasmodus wechselt und in diesem mindestens das 3,8-fache an zulässigem Stickoxid ausstößt. Die Frage, die sich in diesem Zusammenhang natürlich aufdrängt, ist, warum die Abgasrückführung just nach Ablauf der 1200 s massiv reduziert wird und nicht beispielsweise nach 500 s oder 2000 s. Die Antwort ist, dass die VW genau wusste, dass der standartisierte NEFZ Testzyklus 1180 s dauert und man nach „Bestehen“ dieses Testzykluses die Typengenehmigung für das Fahrzeug erhält. Dass das Fahrzeug im realen Fahrbetrieb weit höheren Ausstoß aufweist, als gesetzlich zulässig, war VW egal.
  • Außerdem verändern Volkswagen und Audi beim Motor EA288 abhängig vom Motorzustand (Kühlwasser, Öltemperatur usw.) die Emissionsminderungsmaßnahmen am Fahrzeug auf der Straße durchgeführt wird.
  • VW und Audi verwenden beim EA288 ein sog. Thermofenster, also einer Steuerung der Abgasrückführung anhand der Außentemperatur. Auch dies ist eine Abschalteinrichtung. Dies hat der EuGH mit Urteil vom 17.12.2020, Rechtssache-693/18 (dort Rdn. 40), klar entschieden. Wörtlich formulierte er: „Ein Hersteller darf keine Abschalteinrichtung einbauen, die bei Zulassungsverfahren systematisch die Leistung des Systems zur Kontrolle der Emissionen von Fahrzeugen verbessert, um ihre Zulassung zu erreichen…“

Audi Dieselskandal und die Motoren EA896; EA896Gen2; EA897 und EA897 evo

Diese Motoren gibt es mit 2987 ccm und 4134 ccm. Zahlreiche Rückrufe wegen illegaler Abschalteinrichtungen ergingen bereits für diese Motoren.

Die Abschalteinrichtungen im EA896 und EA897

Insgesamt verwendet Audi in diesen Motoren mindestens vier verschiedene Strategien im Emissionskontrollsystem, die illegale Abschalteinrichtungen darstellen.

Strategie A und B

Die von Audi verwendeten Strategien A und B werden nahezu ausschließlich unter den Bedingungen der Prüfung Typ 1 der Verordnung (EG) Nr. 715/2007 genutzt. Der Nutzung einer Aufheizstrategie (Strategie A} bei der Prüfung Typ 1 geht die Nutzung einer Strategie „Alternatives Aufheizen'' (Strategie B) während der Vorkonditionierung des Fahrzeugs zum Zwecke der Prüfung Typ 1 voraus. Beim Einsatz beider Strategien wird die Überschreitung des NOx-Grenzwertes bei der Prüfung Typ 1 sicher vermieden.

Bei der Strategie A wird zum Starten der Aufheizstrategie eine Vielzahl von lnitialisierungsparametern verwendet, die über eine UND-Verknüpfung miteinander verbunden sind. D. h., alle Bedingungen müssen gleichzeitig vorliegen, dann wird die Aufheizstrategie genutzt. Die zu den Parametern gehörenden Werte (Schaltbedingungen) sind so eng bedatet. dass die Aufheizstrategie nahezu ausschließlich im Neuen Europäischen Fahrzyklus (NEFZ) und den dort definierten Prüfbedingungen wirkt. Schon kleine Abweichungen in Fahrprofil und Umgebungsbedingungen führen zur Abschaltung der Aufheizstrategie.

Der auf den Prüfzyklus Typ 1 abstellenden Strategie A ist eine Strategie B vorgelagert. Strategie B ist durch einen Softwarealgorithmus gekennzeichnet, der die Vorkonditionierung des Fahrzeugs zur Durchführung der Prüfung Typ 1 erkennen kann. Mit dieser Vorkonditionierungserkennung wird ein höherer NH3-Füllstand im SCR erreicht.
Die Parameter und zugehörigen Werte (Schaltbedingungen) sind so bedatet, dass sie die Vorkonditionierung des Fahrzeugs mit drei außerstädtischen Fahrzyklen des NEFZ sowie das damit einhergehende Lastprofil erkennen. Der höhere NH3-Füllstand im SCR ist zum Bestehen der Prüfung Typ 1 notwendig ist. Auf den Betrieb auf der Straße wirkt sich die Strategie in aller Regel nicht aus, da sie dort nicht zum Einsatz kommt.

Strategie C

Weiterhin besitzt diese Fahrzeuge keine Strategie (Re-:Entry Aufheizen= Strategie C), mit der unter normalen Betriebsbedingungen der erneute Einstieg in die Aufheizstrategie ermöglicht wird.

Strategie D

Zudem werden beim Betrieb des SCR-Katalysators zwei unterschiedliche Betriebsarten zur Eindüsung von Reagens verwendet, welche als Parameter für die Umschaltung unter anderem die Fahrzeuggeschwindigkeit verwenden. Unterschieden werden der Speicher- und der Onlineberieb. Im Onlinebetrieb findet eine Zurücknahme der Reaganseindüsung statt. Hintergrund war, dass ansonsten größere AdBlue Tanks eingebaut hätten werden müssen oder öfter Adblue hätte nachgefüllt werden müssen.

Mit der Strategie A enthält das Motorsteuergerät eine Abschalteinrichtung. Durch Erfassung und Auswertung verschiedener physikalischer Größen wird eine Aufheizstrategie im Emissionskontrollsystem betrieben oder abgeschaltet. Wird die Aufheizstrategie (Strategie A) abgeschaltet, verschlechtert sich das Stickoxidemissionsverhalten. Ist die Aufheizstrategie einmal abgeschaltet, ist auch kein Zurückwechseln mehr in diese möglich, so dass die Abgasrückführung dann dauerhaft abgeschaltet ist.

Die Wirkung des Emissionskontrollsystems wird durch die Verwendung einer mit einer Prüfzykluserkennung einhergehenden Aufheizstrategie (Strategie A) außerhalb der Prüfbedingungen der VO (EG) Nr. 715/2007 in Verbindung mit der VO (EU) 692/2008 im unzulässigen Umfang verringert. Gleiches gilt für die Strategien B, C und D.

Audi verwendet darüber hinaus auch bei den Motoren EA896 und EA897 ein sog. Thermofenster, also einer Steuerung der Abgasrückführung anhand der Außentemperatur. Auch dies ist eine Abschalteinrichtung. Dies hat der EuGH mit Urteil vom 17.12.2020, Rechtssache-693/18 (dort Rdn. 40), klar entschieden. Wörtlich formulierte er: „Ein Hersteller darf keine Abschalteinrichtung einbauen, die bei Zulassungsverfahren systematisch die Leistung des Systems zur Kontrolle der Emissionen von Fahrzeugen verbessert, um ihre Zulassung zu erreichen…“

Warum schummelte Audi bei den größeren Dieselmotoren?

Offensichtlich war dies der Gewinnoptimierung im Unternehmen geschuldet. Ein derzeit laufendes Strafverfahren vor dem Landgericht München II (Az. 64 JS 22724/19) brachte diese Erkenntnis zu Tage. In diesem Verfahren sind der damalige Vorstandsvorsitzende Rupert Stadler, der Technikvorstand Wolfgang Hatz sowie die Ingenieure Henning Löser und Giovanni Pamio wegen Betrug, mittelbarer Falschbeurkundung sowie strafbarer Werbung angeklagt.

Der Ingenieur und Motorenentwickler Pamio, der an der Abgasnachbehandlung arbeitete, sagte in dem Prozess, dass die Probleme, die Abgaswerte der „Clean Diesel“-Motoren ohne einen unerwünschten hohen Verbrauch des Harnstoff-Zusatzes „AdBlue“ unter Kontrolle zu halten, allen bei Audi – bis hin zur Konzernspitze – bekannt gewesen seien. Er sei immer transparent mit den Problemen umgegangen, die Audi letztlich mit einer Software zu lösen versuchte, die die Abgaswerte auf dem Prüfstand manipulierte. „Alles wurde von oben bestimmt“, ließ Herr Pamio über seinen Verteidiger ausrichten. Nach Fahrtests habe seine Abteilung größere Adblue-Harnstoff-Tanks oder ein Jahr mehr Zeit gefordert, aber vergebens: „Kein Platz, zu teuer, es war immer die gleiche Geschichte“, sagte Pamio. Beschleunigung, Verbrauch und Kosten seien wichtiger gewesen als Abgaswerte.

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